Abstimmung: Ja: 17, Nein: 3, Anwesend: 20, Persönlich beteiligt: 0

Der Vorsitzende begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Frau Christina Kleylein und Herrn Thomas Kleylein vom Ingenieurbüro HTS aus Kronach und erteilt Frau Kleylein das Wort.

 

Frau Kleylein erinnert daran, dass die Planung für die Erschließung des Baugebiets Truckenbach bereits in der Vergangenheit vorgestellt wurde. Damals hat der Gemeinderat einige Änderungen der Planung zum Zwecke der Mitteleinsparung gewünscht. Diese wurden zwischenzeitlich in die Planung eingearbeitet. Im Anschluss erläutert Frau Kleylein die geänderte Planung anhand der nachfolgend abgedruckten Präsentation:

 

 

 

 

 

Frau Kleylein führt aus, dass ein Straßenaufbau von 55+30 vorgesehen ist. Im gesamten Baufeld ist ein Bodenaustausch bzw. eine Bodenstabilisierung nötig, da der vorhandene Untergrund nicht tragfähig ist. Derzeit wird der Bauabschnitt 1 umgesetzt. Es handelt sich dabei um das Straßenstück von der Einmündung aus der Ummerstadter Straße bis zum Ende des Grundstücks der Firma Dorscht. Die Arbeiten werden dort bis zur Fertigstellung der Tragschicht ausgeführt. Die Deckschicht wird dann im Rahmen des 2. Bauabschnitts aufgezogen, da sie dann aus einer Hand kommt und nicht angesetzt werden muss. Laut Frau Kleylein belaufen sich die Kosten für die Gesamtmaßnahme (2 Bauabschnitte) auf insgesamt 1.300.000,00 € brutto. Hiervon entfallen 585.000,00 € auf den Straßenbau. 397.000,00 € fallen für die Errichtung des Schmutzwasserkanals an. Die Erstellung des Regenwasserkanals verursacht Kosten in Höhe von 312.000,00 €.

 

GR U. Kräußlich fragt nach, wie der Kanal zum vorhandenen Kanal in der Schlettacher Straße geführt wird. Frau Kleylein antwortet, dass die Kanalleitungen für alle Baugrundstücke über das Grundstück von Herrn Schelhorn zur Schlettacher Straße geführt werden. Die auf dem Grundstück von Herrn Schelhorn anfallenden Kosten sind in den genannten Beträgen enthalten.

 

GR M. Kräußlich weist darauf hin, dass der Bürgersteig in der Sommerleite, die an die neu zu errichtende Straße anschließt, wenn man aus Richtung Sommerleite kommt, auf der rechten Straßenseite liegt. An der Stelle, an der die neue Straße beginnt, wechselt die Lage des Bürgersteigs aus die linke Seite. Er fragt nach, aus welchem Grund die Planung das so vorsieht.

 

Frau Kleylein antwortet, dass dieser Umstand aus dem alten Bebauungsplan für den Bereich Truckenbach stammt. Im Rahmen der Änderung wurde die Lage des Gehwegs nicht geändert. Sollte es gewünscht sein, dass der Gehweg auf die andere Seite verlegt wird, könnte diese Änderung nach Ansicht von Frau Kleylein noch umgesetzt werden. Es würde sich eine kleine Verschiebung der Größen der verschiedenen Baugrundstücke ergeben. Problematisch sei allerdings, dass die Glasfaserleitung bereits unterhalb des derzeit geplanten Gehwegs verlegt wurde. Bei einem Seitenwechsel des Gehwegs würde diese in den privaten Grundstücken liegen. Herr Kleylein schlägt vor, die Straße künstlich zu verschwenken, sodass die verlegte Glasfaserleitung unter der Straße liegen würde. Eine solche Verschwenkung der Straße würde auch zur Verkehrsberuhigung beitragen.

 

GRin Schimpl meldet sich zu Wort und stellt fest, dass für die ursprüngliche Planung in der Vergangenheit Gesamtkosten von 1.300.000,00 € genannt wurden. Jetzt wurden die Einsparwünsche des Gemeinderats umgesetzt und trotzdem haben sich die Kosten nicht reduziert. Sie fragt nach, aus welchem Grund das so ist. Frau Kleylein antwortet, dass die Kosten im Rahmen der Umplanung nochmals angepasst wurden. Die potentiellen Einsparungen wurden durch die Preissteigerungen im Baubereich wieder neutralisiert.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat der Gemeinde Weitramsdorf stimmt der heute zugestimmten Planung unter Berücksichtigung folgender Änderungen zu:

 

  • Der zu errichtende Gehweg, der an die Sonnenleite anschließt, wird auf die andere Straßenseite gebaut.
  • Damit das bereits verlegte Glasfaserkabel trotz des Seitenwechsels des Gehwegs im öffentlichen Straßengrund liegt, wird die Straße entsprechend verschwenkt.